Don Camillo & Peppone

Zum Google-Kalender hinzufügen Kalender-Datei (iCal)
Datum:
Beginn:
Ende:
Ort: Freilichtspiele Tecklenburg

Wenn zwei Sturköpfe einen Streit austragen, dann ist eine ganze Kleinstadt mit beteiligt. Selbst die Stimme Jesu kann den aufgebrachten Pfarrer Don Camillo nicht mehr besänftigen, wenn er an die Pläne seines Gegners Peppone denkt, der als kommunistischer Bürgermeister für eine bessere Sozialordnung eintritt. Eigentlich wollen beide das Gleiche, nur die Wege sind anders.

Aus einem Erfolg der Filmgeschichte wird ein lebendiges und oft komisches Musical, wir sind eben in Italien, und so ist auch die Musik inspiriert. Ob in Balladen, rebellischen Chorpassagen oder lyrischen Momenten, Abwechslung ist angesagt. Dynamik und starke Emotionen, bis die Fäuste fliegen. Eben typisch Italien. Dazu gehört neben aller Leichtigkeit und dem Dolcefarniente aber auch eine Botschaft. Die Starrheit von Ideologien und Machtansprüchen entspricht nicht mehr unserem Denken. Starrheit im Konflikt verhindert den Blick auf den Menschen, er ist das Zentrum, nicht die abstrakte Idee.

Wie Don Camillo und Peppone aus dieser Geschichte herauskommen, das sollten Sie erleben. Am Ende geht es – wie immer im Leben – nur durch Solidarität. Und das alles auf der Bühne in Tecklenburg, wie immer mit einer Spitzenbesetzung und großem Chor und Orchester.

X Schließen